Taishan


Taishan liegt ungefähr 3 Zugstunden von Qingdao entfernt und ist berühmt für seine Sonnenaufgänge. Aufgrund des Wetterberichtes haben wir darauf verzichtet, den Sonnenaufgang zu sehen, da Nebel und Wolken zu erwarten waren. Aber nicht nur Sonnenaufgänge können einen faszinieren, auch die Seilbahn, welche über mehrere Täler gespannt ist, wie man auf dem nebenstehenden Bild teilweise erkennen kann.

Da es häufiger zu erwarten ist, dass Touristen zum falschen Zeitpunkt, d. h. Nebel und Kälte, den Berg erklimmen, hat sich die heimische Wirtschaft hierauf eingestellt. Zum einem kann man (günstig) warme Kleidung erstehen, zum anderen werden Fotomontagen angeboten, wie das nebenstehende Foto zeigt.

Als Beispiel, was einen erwartet, wenn man auf Fotomontagen verzichtet, ist dieses Foto zu verstehen. Aber bitte nicht falsch verstehen. Selbst bei schlechten Wetter lohnt sich der Aufstieg auf diesen für viele Chinesen heiligen Berg. Man sollte jedoch besser zwei Übernachtungen einplanen. Dann hat man einen vollen Tag und kann entweder den Aufstieg oder den Abstieg zu Fuß erledigen. Einen Weg sollte man jedoch auf jeden Fall mit der Seilbahn machen, um eine gute Übersicht zu gewinnen.