Die Anreise


Auf welchem Weg kommt man am besten aus dem Saarland nach China (Shanghai)? Die Landeshauptstadt Saarbrücken liegt grundsätzlich geographisch nicht schlecht. Saarbrücken hat einen eigenen Flughafen, Luxemburg ist innerhalb einer Stunde erreichbar, die Flughäfen von Frankfurt(M) und Paris kann man ebenfalls innerhalb von 2-3 h Stunden erreichen.

Bisher bin ich von diesem Flughafen privat noch nie abgeflogen. Insbesondere für Fernreisen ist dieser Flughafen meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen, da die Flüge meistens teurer sind, als von den anderen Alternativflughäfen.

Der TGV benötigt ca. 2 h nach Paris, dann muss man noch eine gute Stunde dazu rechnen, um den internationalen Flughafen zu erreichen. Grundsätzlich damit eine gute Möglichkeit, um seine Fernreisen zu starten. Preislich sind die Preise ab Paris auch Wettbewerbsfähig. Einziger Nachteil bei unserer Suche war, dass die Abflugzeiten eine Voranreise einen Tag vorher und damit zusätzliche Hotelkosten verursacht hätten. Vielleicht fliegen wir beim nächsten Mal von Paris in die Ferne.

Den Flughafen Frankfurt erreicht man per Regionalexpress direkt vom Saarbrückener Hbf. Wenn es schneller gehen soll, kann man auch per TGV/ICE über Mannheim zum Flughafen fahren. Bei unserer aktuellen Suche gab es jedoch keine preislich ansprechenden Angebote.

Zum Zeitpunkt unserer Urlaubsplanung gab es keine Direktflüge von Luxemburg nach China, jedoch ist der Flughafen vom Saarbrückener Hbf in gut 90 Minuten erreichbar per Bus (einmal Umsteigen am Luxemburg Hbf). Zum anderen gab es preislich interessante Angebote mit Zwischenstopp in München. Daher startete unserer Reise mit dem Flugzeug diesmal in Luxemburg.

Aber zuerst musste Luna noch zu Freunden fahren.