Jangtsekiang


Der Jangtsekiang, kurz Jangtse, ist der längste Fluss der Volksrepublik China. Die amtliche Bezeichnung des Jangtse ist Chang Jiang (chinesisch 長江 / 长江, PinyinCháng Jiāng?/i – „Langer Strom, Langer Fluss“, kurz: 江, Jiāng)[2][3][4]. Mit 6380 Kilometern, von denen 2800 Kilometer schiffbar sind, ist er auch der längste Fluss Asiens und nach dem Nil und dem Amazonas der drittlängste Strom der Welt. Sein Quellgebiet liegt im Hochland von Tibet in Qinghai. An seiner Mündung ins Ostchinesische Meer führt er im Jahresdurchschnitt 31.900 m³ Wasser pro Sekunde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jangtsekiang

Dieser Fluss lockte uns an. Nur wie kann man diesen Fluss in einer kurzen Zeit mindestens teilweise schnell erkunden? Wir entschieden uns für eine Flusskreuzfahrt. Startpunkt war:

Chongqing

Die Anreise nach Chongqing erfolgte von Yuncheng aus. Hierbei gingen wir es gemütlich an. Anstatt direkt vom Flughafen zum Schiff zu hetzen, haben wir einen Tag für die Besichtigung der Stadt berücksichtigt und dort übernachtet.

Beim Bestellen vom Essen sollte man in dieser Stadt sehr vorsichtig mit dem Begriff „Scharf“ umgehen. Wir haben ein leicht scharfes Nudelgericht bestellt – beim Essen kamen wir sehr ins Schwitzen.

Am späten Nachmittag ging es dann zum Schiff, dass am Abend dann ablegte.

Die Reise ging über mehrere Tage. Tagsüber hat das Schiff in der Nähe von verschiedenen Attraktionen gehalten, die wird dann besichtigt haben. Aber auch von Schiff aus, hatte man eine gute Aussicht.

Yichang

Das Ende der Kreuzfahrt stellte zudem den Höhepunkt der Reise dar. Bei Yichang liegt die Drei-Schluchten-Talsperre. Bei Nacht wurden wir geschleust.

Am Tage konnten wir dann die Schleuse und das zugehörige Umfeld besichtigen.

Von Yichang aus ging es anschließend mit einem Hochgeschwindigkeitszug nach Nanjing und von dort einige Tage später direkt nach Deutschland zurück.